Die Gebiete

ALEM KETEMA UND MERHABETE

Die Stadt Alem Ketema mit etwa 20.000 Einwohnern ist das Verwaltungszentrum des Woreda (Landkreis) Merhabete, etwa 180 km nördlich der Hauptstadt Addis Ababa. Sie liegt am Rande des Hochplateaus auf etwa 2300 m Meereshöhe. Eine zur Zeit größtenteils noch unbefestigte Straße verbindet Alem Ketema mit der Hauptstadt. Seit dem Jahre 2013 ist die Stadt an das äthiopische Stromnetz angeschlossen, ein kleiner Teil der Privathaushalte hat eine Zuleitung ins Haus.

Die Verbindung zu Alem Ketema kam durch Vermittlung der Städtepartnerschaft Vaterstetten – Alem Ketema zustande. Anfang des Jahres 2013 besuchten Mitglieder der Ofenmacher zum ersten Mal Alem Ketema.

DEBARK UND SIMIEN MOUNTAINS

Im Osten der Distrikthauptstadt Debark im gleichnamigen Landkreis erstreckt sich der Nationalpark Simien Mountains, der 1969 eingerichtet wurde und zum Welt-Naturerbe der UNESCO zählt. Seit Beginn dieses Jahrtausends laufen verschiedene Projekte zur Erhaltung des Parks und Verbesserung von Infrastruktur, Tourismus und Lebensbedingungen der Einheimischen. Im Jahre 2014 wurden wir von African Wildlife Foundation angefragt, das Programm zur Förderung der Dörfer im Umkreis des Parks um den Bau von Öfen zu erweitern.

Debark liegt auf einer Höhe von etwa 2800 m, die Dörfer rund um den Park bis um 3500 m. Entsprechend rau sind Klima und Lebensbedingungen, insbesondere für die Landbevölkerung.