
KENIA: DER PROJEKTFORTSCHRITT
Im Jahre 2013 wurden die ersten Pilotöfen des Typs Nepal in Gemeinden in der Umgebung von Ol Pejeta gebaut. Der sehr kompakte Ofen mit zwei Kochstellen erwies sich als geeignet für den Einsatz in den Häusern der verschiedenen Volksgruppen.
Ende 2013 veranstalteten wir in Ol Pejeta das erste Training für 10 einheimische Ofenbauer. Als Lehrer fungierte unser erfahrenster Ofenbauer und Trainer in Nepal, Bel Bahadur Tamang. Nach zwei Wochen theoretischer und praktischer Ausbildung waren die Absolventen bereit für den Einsatz in ihren Heimatgemeinden.


Zusammen mit den frisch zertifizierten Ofenbauern wurden in allen Dörfern Versammlungen abgehalten, die den Haushalten die Vorteile der Öfen nahe brachten und das Angebot der Ofenmacher erläuterten. Über unsere Ofenbauer und die Community Workers von Ol Pejeta halten wir regelmäßigen Kontakt zu den Gemeinden und veranstalten weitere Zusammenkünfte.
In den Jahren 2015, 2018 und 2021 wurden weitere Trainings abgehalten und in Summe etwa 50 Ofenbauer ausgebildet (vollständige Liste aller Schulungen in Kenia).
Zur Zeit bieten wir den Nepal-Ofen und Jiko smart parallel an. Der Kunde hat die Wahl. Es deutet sich an, dass Jiko smart mehr und mehr den Lehmofen verdrängt.





