Seit April 2011 haben wir als Ofenmacher eine Partnerorganisation in Nepal. Sie ist eine eigenständige nepalische NGO (non government organisation). Die Registrierung als NGO und die Eintragung beim Social Welfare Council erfolgten im Juni 2011. Der Name „Swastha Chulo bedeutet „Gesunder Ofen“. 

Die Aufgabe der Organisation ist es, den in der Menge stetig wachsenden Ofenbau in Nepal zu steuern und zu kontrollieren. Wenn erforderlich, werden Trainings organisiert, um die Zahl der für uns arbeitenden Ofenbauer zu erhöhen. Zur Information und Aufklärung der Menschen werden vor dem Ofenbau in den Dörfer Veranstaltungen abgehalten. Ebenso Aufgabe ist die „Nachsorge“, das heißt die Betreuung der Haushalte, die von uns einen Ofen bekommen haben und das Monitoring der installierten Öfen im Hinblick auf Pflege und Funktion. 

Gründungsversammlung von Swastha Chulo Nepal

Eine Partnerorganisation in Nepal war auch Voraussetzung für die Genehmigung eines Projekts bei Gold Standard, in dem mit dem Bau von Öfen Emissionsrechte erworben und verkauft werden. Das Projekt ist unter der Kennung GS1191 bei Gold Standard verzeichnet. 

Wesentlicher Beitrag zu den oben genannten Zielen ist die Bestellung einer Geschäftsführerin innerhalb der neuen Organisation. Diese Funktion hat Anita Badal übernommen. 

Die Führungsmannschaft von Swastha Chulo Nepal: 

Erster Vorsitzender:  Phanindra Prasad Adhikari
Zweiter Vorsitzender:  Surendra Wagle
Schatzmeister:  Brihaspati Prasad Adhikari
Schriftführer:  Ram Bhandari
Geschäftsführerin: Anita Badal 

Dokumente und Links: 

Urkunde zur Registrierung von Swastha Chulo Nepal 

Urkunde über die Eintragung beim Social Welfare Council 

Homepage von Swastha Chulo Nepal 

Porträt der Geschäftsführerin Anita Badal 

Social Welfare Council Nepal