Dr. Ernst Weihreter

Dr. Ernst Weihreter

Geboren 1946 im Schwabenland, seit 1968 wohnhaft in Berlin. 

Ernst hat Physik an der Technischen Universität Berlin studiert und an der Freien Universität Berlin promoviert. Langjährig hat er als Beschleuniger-Physiker bei der BESSY GmbH und am Helmholtz-Zentrum Berlin gearbeitet, hinzu kamen Beratertätigkeiten in vielen Schwellenländern zum Bau von Synchrotron-Strahlungsquellen. 

Seit er Rentner ist, arbeitet er bei verschiedenen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Fotovoltaik und Biogasanlagen mit. Seit 2018 ist Ernst aktives Mitglied bei den Ofenmachern. Hier gibt es die seltene Möglichkeit für ihn, gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: 

  1. Durch Einsparung von etwa 50 Prozent Brennholz verringert sich die CO2-Emission entsprechend und der Waldbestand wird geschont. 
  1. Durch die rauchfreien Küchenöfen werden Gesundheitsrisiken vermieden, wie etwa Bronchialleiden, arterielle Gefäßerkrankungen, rauchertypische Karzinome und Brandverletzungen, insbesondere bei Kindern. 
  1. Durch die Ausbildung Einheimischer zu Ofenbauern werden im Zielland Arbeitsplätze geschaffen. Über 80 Prozent der Wertschöpfung verbleibt damit im Land. 

Das gibt ihm ausreichend Motivation, nach Kräften mitzuhelfen. 

E-Mail: ernst.weihreter@t-online.de